TRIVETS VALERIE BY MULLER VAN SEVEREN: Zwischen Funktion und Form

TRIVETS VALERIE BY MULLER VAN SEVEREN: Zwischen Funktion und Form

von Klemens Grassl

Die Untersetzer von Muller Van Severen sind auf das Wesentliche reduziert – klare Linien, pure Form. Sie bestehen lediglich aus einer zarten Stahlkontur von nur sechs Millimetern Stärke. „Sechs Millimeter – das ist sehr fein“, mag man denken. Damit der Tisch dennoch geschützt bleibt, wurden die Untersetzer sorgfältig getestet. Doch ihre wahre Stärke liegt in ihrer Ästhetik: Werden die Untersetzer überlappend an der Wand arrangiert, entsteht ein abstraktes Kunstwerk aus farbigen Linien und variierenden Formen. Diese spielerische Komposition gehört zu den ikonischsten Entwürfen in der gefeierten Laufbahn von Muller Van Severen.

Mit Trivets hat das Design-Duo ein alltägliches Küchenutensil neu gedacht – und es kurzerhand zum Kunstobjekt an der Wand erhoben. Der Untersetzer wird nicht länger nach Gebrauch in der Schublade verstaut, sondern bleibt sichtbar, wird Teil des Raumes, Teil des Alltags. Ein stilles, aber wirkungsvolles Statement für eine neue Art des Wohnens, in der Design nicht nur nützlich, sondern auch inspirierend ist.

Heute zeichnen Muller Van Severen ihr Trivets-Konzept neu – mit frischer Energie und neuen Kombinationen. Die Untersetzer sind in zwei Set-Varianten erhältlich: entweder mit rein kreisförmigen Konturen oder als lebendiger Formenmix. Beide Varianten gibt es in zwei Farbwelten: Schwarz für eine ruhige, grafische Wirkung oder als bunte Mischung für ein verspieltes, lebendiges Bild. Alle Trivets-Sets lassen sich frei miteinander kombinieren – sie stehen für ein lässiges Mix & Match und eine unkonventionelle, kreative Küche, die genauso individuell ist wie ihre Nutzerinnen und Nutzer.

Was bleibt, ist ein Produkt, das über seine Funktion hinauswächst – und dabei ganz selbstverständlich die Grenze zwischen Alltagsobjekt und Kunstwerk verwischt.